In den vergangenen Jahren hat sich die KA-IT-Si in der TechnologieRegion Karlsruhe als wichtige Plattform für die Wissensvermittlung und den Erfahrungsaustausch zum Thema IT-Sicherheit etabliert. Gemeinsam mit ihren Partnern und Unterstützern verfolgt die Initiative das Ziel, das Sicherheitsbewusstsein und das Sicherheitsniveau bei der Nutzung von Informationstechnik, insbesondere in mittelständischen Unternehmen, anzuheben. Alle Aktivitäten der KA-IT-Si folgen dabei einem Leitsatz: "Gebündelte Kompetenz für mehr IT-Sicherheit".

2001

Auf Initiative von Dirk Fox (Geschäftsführer der Secorvo Security Consulting GmbH) und Wolfgang Mühlböck (Geschäftsführer der SecuRisk GmbH) schließen sich Anfang 2001 auf IT-Sicherheit spezialisierte Unternehmen der TechnologieRegion Karlsruhe zur Karlsruher IT-Sicherheitsinitative (kurz: KA-IT-Si) zusammen. Die Schirmherrschaft der Initiative übernimmt der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.

2002

Im November findet in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin die Präsentation der TechnologieRegion Karlsruhe statt. Die KA-IT-Si ist dort mit dem Thema "IT-Sicherheitskonzepte" vertreten

2003

Vom 18.-19. November 2003 veranstaltet die KA-IT-Si im TechnologiePark Karlsruhe das erste Anti-Spam-Symposium mit rund 60 Teilnehmern.

2006

Im Oktober feiert die KA-IT-Si, die inzwischen weit über Karlsruhe hinaus bekannt ist, gemeinsam mit Partnern und mehr als 100 Gästen ihr fünfjähriges Jubiläum im Saal Baden der IHK Karlsruhe.

2007

Im Mai lädt die KA-IT-Si änlässlich der Ausstellungseröffnung des international renommierten Künstlers Thitz in der Karlsruher "Neue Kunst Gallery" zu einem ganz besonderen und ungewöhnlichen Event ein: "Tütenwelten - oder: Was hat Kunst mit IT-Sicherheit zu tun?")

2008

Seit Ende 2008 werden alle Aktivitäten der KA-IT-Si vom Wirtschaftsmagazin Econo online sowie in Print journalistisch begleitet. Die Medienpartnerschaft bringt zahlreiche Veröffentlichungen über die Veranstaltungen der KA-IT-Si hervor.

2009

Die KA-IT-Si wird Special Interest Group des CyberForum e.V. Im Juli findet der erste "Tag der IT-Sicherheit" statt, eine Kooperationsveranstaltung der KA-IT-Si mit dem CyberForum e.V. und der IHK Karlsruhe.

2011

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative, kommt eigens Michael Hange, Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), nach Karlsruhe, um mit seiner Keynote den 3. Tag der IT-Sicherheit zu eröffnen.

2012

Seit Januar kooperiert die KA-IT-Si mit dem Karlsruher Institute of Technology (KIT) und dem Kompetenzzentrum für Angewandte Sicherheits-Technologie (KASTEL). Zur Eröffungsveranstaltung Kryptographie zum Anfassen am 26. Januar 2012 kommen über 100 Teilnehmer - ein vielversprechender Start.

2013

Am 31. Januar eröffnen wir im ZKM I Karlsruhe erstmalig das KRYPTOLGIKUM des Karlsruher Institute of Technology. Die Eröffnungsfeier ist mit mehr als 200 Anmeldungen restlos ausverkauft. Im September feiert die KA-IT-Si die "Anti-Prism-Party 1. Staffel", die mit mehr als 600 Teilnehmern zur größten Verschlüsselungsparty Deutschlands wird.

2014

Am 12.02.2014 führten wir in Zusammenarbeit mit dem ZKM und KASTEL eine "zweite Staffel" der Anti-Prism-Party durch und konnten mehr als 900 Teilnehmer im ZKM begeistern. Diesmal gab es zusätzlich speziell für Schüler und Auszubildende eine Sonderveranstaltung am Vormittag. Anlässlich der Uraufführung des Edward-Snowden-Stücks "Ich bereue nichts" des Badischen Staatstheaters Karlsruhe veranstalteten wir am 11.10.2014 eine "dritte Staffel" im Staatstheater mit erweitertem Programm und einem Angebot für kleine Gäste: einer Ausbildung zum Verschlüsselungsexperten in der "Spion-Schule", die von der "Pädagogischen Hochschule Karlsruhe" betreut wurde.

2015

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe realisierten wir den interaktiven Online-Adventskalender Krypto im Advent. Er bot den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 7 täglich eine Knobelaufgabe aus der Welt der Kryptologie. Dabei gab es zahlreiche gesponserte Sachpreise zu gewinnen. Über 1.100 Teilnehmer konnten wir für das Adventsrätsel begeistern.

2016

Zum Abschluss der Ausstellung Global Control and Censorship im ZKM | Karlsruhe veranstalteten wir am 29.04.2016 die 4. Staffel der Anti-Prism-Party mit mehr als 500 Teilnehmern. Nach dem großen Erfolg im Advent 2015 boten wir im Dezember 2016 erneut den interaktiven Online-Adventskalender Krypto im Advent an, bei dem Schülerinnen und Schüler die Welt der Kryptologie kennenlernen und tolle Preise gewinnen können. In diesem Jahr konnten wir über 2.375 Interessierte dafür begeistern.

2017

Am 09.10.2017 eröffneten wir in Kooperation mit dem ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale und den Partnern der IT-Sicherheitsregion Karlsruhe die Traumfabrik #14/2017-18 "BIG BROTHER - Surveillance Cinema" mit einem Filmevent in der Karlsruher Schauburg. Gezeigt wurde der oscarprämierte Film "CITIZENFOUR" von Laura Poitras. Zum Film gab es eine Kurzeinführung. Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion mit Dr. Oliver Raabe (Zentrum für Angewandte Rechtswissenschaft), Prof. Dr. Caroline Robertson-von Trotha (ZAK), Dr. Dirk Achenbach (Kompetenzzentrum IT-Sicherheit) sowie Jan Linders (Badisches Staatstheater Karlsruhe) statt.
Unter dem Motto "Verschlüsseln und Entschlüsseln. Grübeln und Spaß haben. Lösen und Gewinnen." begaben sich wieder mehr als 2.300 begeisterte Rätselfreunde im Advent täglich in die Welt der Kryptografie. Am Online-Adventskalender "Krypto im Advent" konnten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 9 teilnehmen und hatten wieder die Chance tolle Sachpreise zu gewinnen.

2018

Aufgrund der enorm großen Nachfrage fand unsere Eröffnungsveranstaltung "Wie ich lernte, die Blockchain zu lieben." am 01.02.2018 im Saal Baden der IHK Karlsruhe statt. Dirk Achenbach (FZI) erklärte die Blockchain aus kryptographischer Sicht - und stellte in seinem Vortrag dar, wie seine Skepsis der Begeisterung wich.
Eine Veranstaltung ganz besonderer Art war das Abschlussevent zur Filmreihe "BIG BROTHER - Surveillance Cinema" am 27.02.2018. In Kooperation mit dem ZAK und den Partnern der IT-Sicherheitsregion Karlsruhe luden wir zu einem Filmevent in die Karlsruher Schauburg. Gezeigt wurde der Film "The Circle" von James Ponsoldt. Im Anschluss folgte eine Diskussion mit Dr. Stefan Brink (Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg), Beate Bube (Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Baden-Württemberg) und Thomas Rüttler (Leiter der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Karlsruhe) über die Frage "Who watches the Watchmen?".

2019

Zum 11. Tag der IT-Sicherheit kamen am 11. Juli 2019 über 120 IT-Sicherheitsverantwortliche und Datenschutzbeauftragte aus Unternehmen der TechnologieRegion Karlsruhe in die IHK. Unter anderem erläuterte die in Karlsruhe ansässige Cyberwehr Baden-Württemberg ihre Arbeit, stellten sich zwei Karlsruher Startups im Gebiet IT-Sicherheit vor und berichtete ein Karlsruher Unternehmen über die Bewältigung eines Datenschutzvorfalls. Zu einer Veranstaltung der ganz anderen Art luden wir zusammen mit der IT-Sicherheitsregion Karlsruhe am 14.11.2019 ein. Mit einem Vortrag von Tobias Schrödel über das Darknet und zahlreichen Live-Demos präsentierte die IT-Sicherheitsregion Karlsruhe das "Wunderland der IT-Sicherheit" im Karlsruher Palazzo. Kryptografie begeistert: Unser Online-Adventskalender "Krypto im Advent", der Kinder spielerisch an Verschlüsselungstechniken heranführt, erreichte 2019 einen neuen Teilnahmerekord. Mehr als 3.500 Schülerinnen und Schüler halfen den Agenten Krypto und Kryptina, Spione in die Flucht zu schlagen oder einen Code zurück zu ergattern.

2020

Knapp 200 Datenschutz- und IT-Sicherheitsverantwortliche folgten am 13.02.2020 der Einladung zur Jahres-Auftaktveranstaltung in das Casino der VBK Karlsruhe. Dr. Stefan Brink, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg, gab konkrete Auskünfte und Empfehlungen rund um die DSGVO.
Als Plattform für den persönlichen Austausch unter Pandemie-Einschränkungen führten wir am 24.09.2020 unseren ersten "KA-IT-Si-Stammtisch" mit verschiedenen Thementischen durch.
Über 4.700 Schülerinnen und Schüler sowie ältere Kryptografie-Fans tauchten im Advent 2020 in die Welt der Verschlüsselung ein: Ein erneuter Teilnahmerekord unseres Online-Adventskalenders. Als Beitrag der KA-IT-Si zum Home-Schooling haben wir die 36 Rätsel (und Lösungen) zusammengefasst und unter "www.krypto-im-advent.de" bereitgestellt.

2021

Zum Auftakt fand am 25.02.2021 unser erster virtueller KA-IT-Si-Stammtisch mit knapp 150 Teilnehmern statt. Es gab verschiedene "Thementische" mit kurzen Impulsvorträgen und spannenden Diskussionen. Absoluter Teilnahmerekord mit knapp 250 Teilnehmern erzielten wir mit unserem Event "Heute schon gehackt?" am 29.04.2021. Anhand einer Live-Demonstration wurde den Teilnehmern gezeigt, wie über das Internet erreichbare Systeme geprüft werden können und in welche Richtungen sich ein Penetrationstest in nachgelagerten Schritten weiter entwickeln kann. Im Juli haben wir unseren jährlich stattfindenden Tag der IT-Sicherheit auf drei Abende verteilt. Er fand erstmalig in einem virtuellen Format statt und konnte über 435 IT-Sicherheitsexperten und Datenschützer aus ganz Deutschland begeistern.